Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Ammersbek e.V.

 

Anschrift:
Deutsches Rotes Kreuz
Vorsitz: Christian Wolff
Ortsverein Ammersbek e.V.
Teichweg 29
22949 Ammersbek
Tel.: 040 / 6 05 43 53

 

Der Ortsverein besteht

mit kriegsbedingten Unterbrechungen seit 1937. Heute hat der Verein 300 Mitglieder. In der Geschäftsstelle sind unsere Mitarbeiter Ansprechpartner für viele Belange. Wer Rat und Hilfe braucht, kann sich bei uns kostenlos beraten lassen.

Die Eltern-Kind-Gruppe

kümmert sich mit Hilfe einer Erzieherin liebevoll um unsere kleinsten Mitbürger. Dort wird gespielt, gesungen und gebastelt. Die Eltern haben Gelegenheit, sich auszutauschen. Später können die Kinder dann den DRK-Kindergarten besuchen.

Für unsere älteren Mitbürger

bieten wir jeden Montag einen Kartennachmittag in unserer Geschäftsstelle an. Alle drei Wochen donnerstags findet im Saal der Kirchengemeinde Hoisbüttel unser DRK-Nachmittag mit Kaffe trinken, klönen, basteln, spielen und mehr statt.

Rettungsassistenten und -sanitäter

kümmern sich bei örtlichen Veranstaltungen um den Sanitätsdienst. Einige engagieren sich aber auch in der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) Sanitätsdienst und in der Einsatzführung (GEO) im Katastrophenschutz.

Lehrgänge

Unsere Ausbilder führen Lehrgänge in "Erster Hilfe" (EH), Erster Hilfe am Kind, EH für Kinder (Schulen), Ersthelferausbildung (Berufsgenossenschaft), Sofortmaßnahmen am Unfallort für Führerscheinbewerber und EH-Training durch.

Unsere Arbeit und Einsätze

sind nicht immer vorausplanbar. Wir wünschen uns mehr Menschen, die bereit sind, einige Stunden für ehrenamtliche Arbeit aufzuwenden. Es macht Freude zu helfen. Auch fördernde Mitglieder sind immer herzlich willkommen.