Leistungen von A – Z

Führerschein

Informationen

Die Gemeinde Ammersbek nimmt im Auftrag der Fahrerlaubnisbehörde des Kreises Stormarn Führerscheinanträge, Fahrerkartenanträge u. ä. entgegen. Auch den Antrag auf Umschreibung des Führerscheines auf den neuen EU-Führerschein können Sie im Ammersbeker Bürgerbüro stellen. Der Antrag wird an den Kreis Stormarn weitergeleitet und dort bearbeitet.
Antragsformulare erhalten Sie direkt im Einwohnermeldeamt oder auf der Internetseite des Kreises Stormarn. Vollständige Anträge können in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

Die Bearbeitung eines Führerscheinantrages kann zurzeit mehrere Monate dauern. Nachfragen zum Bearbeitungsstand richten Sie bitte direkt an die Führerscheinstelle in Bad Oldesloe. Sie erhalten Bescheid, sobald der Führerschein abholbereit ist. Bitte legen Sie bei der Abholung einen Beleg über die Überweisung der Gebühr vor.

Der bisherige Führerschein verbleibt bei Ihnen bis zum Tausch.

Notwendige Unterlagen / Voraussetzungen

  • Personalausweis
  • aktueller Führerschein
  • maximal sechs Monate altes biometrisches Passfoto


Im Eingangsbereich des Rathauses befindet sich für diese Zwecke ein Fotoautomat. Die Nutzung erfordert 8,00 € (passend). Der Automat gibt kein Rückgeld.

Selbst angefertige Fotos (z. B. Handybilder) sind grundsätzlich nicht geeignet.

Gebühren

Über die Gebühr erhalten Sie eine Rechnung per Post. Nach Überweisung dieser Gebühr können Sie Ihren neuen Führerschein gegen Vorlage der Einzahlungsquittung im Einwohnermeldeamt abholen. Für die Abholung ist kein Termin notwendig.

Angeboten von

Bürgerbüro / Meldewesen / Gewerbe / Kfz-Angelegenheiten
Am Gutshof 3
22949 Ammersbek
Ansprechpartner/In Jörg Hoßbach, Annika Hensel, Kirsten Reiher
Telefon 040 / 6 05 81-134, -135, -132
Fax 040 / 6 05 81-115, PC-Fax: 0431 / 98 86 61 58-34, -35 /-32
Email meldeamt@ammersbek.de