Leistungen von A – Z

Führungszeugnisse

  • einfaches Führungszeugnis
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden

Informationen

Führungszeugnisse dienen der Einsicht in Vorstrafen und Strafen durch Dritte. Sie müssen persönlich und unter Vorlage eines Ausweisdokumentes beantragt werden. Der Antrag wird vom Bundeszentralregister in Bonn bearbeitet. Ein beantragtes Führungszeugnis wird innerhalb von 14 Tagen an die Meldeadresse zugestellt.

- einfaches Führungszeugnis
Bei der Beantragung eines einfachen Führungszeugnisses sind keine besonderen Dinge zu beachten

- erweitertes Führungszeugnis
Zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses ist ein Nachweis über die Notwendigkeit von der anfordernden Stelle erforderlich (z. B. Sportverein, Arbeitgeber)

- Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden
Zur Beantragung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde ist ein Nachweis über die Notwendigkeit von der anfordernden Stelle erforderlich (z. B. Fahrerlaubnisbehörde, Ordnungsamt). Diese Art von Führungszeugnis wird direkt an die anfordernde Behörde übersandt. Die Zustelladresse wird den Nachweisdokument entnommen.

Es besteht auch die Möglichkeit, über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz Führungszeugnisse online zu beantragen.

Wichtiger Hinweis zur Online-Beantragung von Führungszeugnissen:
Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass eine Online-Beantragung von Führungszeugnissen ausschließlich über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz (BfJ) möglich ist. Dieses ist unter http://www.fuehrungszeugnis.bund.de erreichbar. Anderslautende Internetadressen, unter denen dem Anschein nach Führungszeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. Dort vermeintlich gestellte Anträge sowie dort geleistete Zahlungen erreichen das BfJ nicht.

Notwendige Unterlagen / Voraussetzungen

  • Persönliche Beantragung erforderlich
  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Nachweis über die Notwendigkeit

Gebühren

13,00 € sind bei Antragstellung zu entrichten

Angeboten von

Bürgerbüro / Meldewesen / Gewerbe / Kfz-Angelegenheiten
Am Gutshof 3
22949 Ammersbek
Ansprechpartner/In Jörg Hoßbach, Annika Hensel, Kirsten Reiher
Telefon 040 / 6 05 81-134, -135, -132
Fax 040 / 6 05 81-115, PC-Fax: 0431 / 98 86 61 58-34, -35 /-32
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